Was versteht man unter „Nutzungsart“ bei Immobilien?​

04.01.2023

Unter „Nutzungsart“ versteht man in der Immobilienwelt die Art und Weise, wie eine Immobilie genutzt oder bewirtschaftet wird. Man unterscheidet zwei wesentliche und übergeordnete Nutzungsarten aus Sicht des Mieters: Private Nutzung (und damit Wohnen) sowie gewerbliche Nutzung.
Zu den Gewerbeimmobilien zählen u. a. Büro- und Einzelhandelsimmobilien, aber auch Industrieimmobilien, wie z. B. Produktions- und Logistikimmobilien, oder auch Hotels. Wohnungen werden hingegen vor allem privat genutzt. Eine Privatperson ist hier Mieter und lebt in der Wohnung. Die Hauptnutzungsarten Wohnen, Büro, Handel und Industrie lassen sich wiederum in unterschiedliche Immobilienarten unterteilen, wie mehrgeschossige Mietshäuser, Seniorenwohnen, Shopping-Center, Fachmarkt- und Nahversorgungszentren, Bürohochhäuser, Business-Center, Industrie- und Forschungszentren.
Daneben gibt es die sogenannten Spezialimmobilien. Dies sind insbesondere Betreiberimmobilien, zum Beispiel gastronomische Einrichtungen, Hotels, Pflegeheime, Kliniken, Flughäfen, Bahnhöfe oder andere Infrastruktur- oder Freizeitimmobilien.

Die Nutzungsart wird in der Regel durch den Flächennutzungs- und den Bebauungsplan festgelegt und nimmt Einfluss auf den Wert der Immobilie. Man unterscheidet hier reine Wohn- oder Gewerbegebiete oder Bereiche mit einer gemischten Nutzung. Hier müssen beispielsweise Wohngebäude einen bestimmten Anteil an gewerblicher Nutzung aufweisen.
Neben den gemischt genutzten Gebieten gibt es auch gemischt genutzte Immobilien. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn in einem Wohngebäude das Erdgeschoss gewerblich bspw. an einen Supermarkt vermietet ist oder sich bei gemischt genutzten gewerblichen Immobilien z. B. Kanzleien oder Praxen in einem Gebäude mit Gastronomie befinden.

Im Portfolio eines Immobilienfonds tragen die unterschiedlichen Nutzungsarten zur Diversifikation und damit zur Risikostreuung bei. Im Portfolio des Living + Working finden Sie die gesamte Bandbreite und das auch noch auf verschiedene Länder verteilt. Das Objekt im Hans-Dewitz-Ring in Hamburg vereint Wohnen, einen Supermarkt sowie einen Kindergarten unter einem Dach. Ein reines Wohngebäude findet man in den Steimker Gärten in Wolfsburg. Das Objekt in der 116 Rue la Boétie in Paris bietet eine Mischnutzung aus Büro und Einzelhandel. Das ist nur eine Auswahl. Einen Überblick über alle Immobilien finden Sie hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!